Fallbeispiel Henry

Mit Matrix erfolgreich zu einem stabilen Sehnen- und Bänderapparat

Henry, Hannoveraner v. Heraldik erfolgreich bis CIC** in der Vielseitigkeit, geb. 1997. Heute immer noch erfolgreich als Juniorenlehrpferd im VA und VL Bereich.


Henry haben wir selber gezogen und ausgebildet. Henry war körperlich leider alles andere als gut gebaut. Seine Hufe sind sehr klein, er ist überbaut, hat einen zu tiefen Halsansatz und einen langen Rücken. Er hat sich als 10 jähriges Pferd einen Sehnenschaden in der oberflächlichen Beugesehne zugezogen und nach einjähriger Pause und behutsamem antrainieren, über dem alten Schaden leider einen erneuten Schaden zugezogen. Die Löcher waren sehr groß und die Tierärzte rieten mir damals, ihn in Rente zu schicken. Da ich zu dieser Zeit gerade Bekanntschaft mit der Matrix Rhythmus Therapie machte, dachte ich mir dass es ein Versuch sei, Henry damit zu behandeln. Das große Problem war natürlich Henrys Narbengewebe in der Sehne, welches sehr unelastisch war. Nach einem erneuten Aufbautraining auf unterschiedlichen Böden in Kombination mit wöchentlichen Behandlungen mit der Matrix Rhythmus Therapie, sowie auch Behandlung der kompletten schulterumgebenden Muskulatur wurde die Sehne - und auch Henry im Ganzen - deutlich elastischer. Knapp ein Jahr nach dem zweiten Schaden ist Henry wieder erfolgreich in das Turniergeschäft eingestiegen. Nun ist es 10 Jahre her und Henry war nie wieder in den ganzen 10 Jahren verletzt! Unglaublich aber tatsächlich wahr! Die Sehne zeigte keine Auffälligkeiten mehr und Henry ging erfolgreich bis CIC** in der Vielseitigkeit bis er 18 war. Nun ist er mit 20 Jahren immer noch Top fit, kerngesund und ein super Junioren Lehrpferd im VA und VL Bereich.




Fallbeispiel Rocky

Mit Matrix erfolgreich zu einem stabilen Sehnen- und Bänderapparat

Rocky, Hannoveraner v.


Beispielbild

Rocky hatte sich durch einen hohl stehenden Blechwinkel in seiner Box die tiefe Beugesehne vorne links laut Tierarzt 70% angerissen. Die Prognose der Tierärzte war bis zu seiner Entlassung sehr schlecht mit der Aussage, dass er vermutlich nie mehr ohne Einschränkung und orthopädischem Belag laufen können würde und das schon sehr optimistisch gedacht ist. Nichts davon ist zum Glück eingetreten und er war nicht zuletzt Dank Matrix-Rhythmus-Therapie nach 1,5 Jahren völlig geheilt und läuft barfuß. Hier die ganze Geschichte: Nach einer ca. 6 monatigen Standpause eingecastet in der Tierklinik, wurde mit klassischer Physiotherapie in der Tierklinik angefangen und auf meine eigenen Wunsch durch Josefa Sommer mit der Matrix-Rhythmus-Thrapie begleitet, bevor er dann in eine Rehaklinik bei Hannover kam für weitere 5 Monate zum Schwimmen. Dort wurde die Matrix-Rhythmus-Therapie zur Gensungsunterstützung neben regelmäßigem Schwimmen fortgeführt. Nachdem er also ca. 1 Jahr in der Klinik war, kam er relativ normal belastbar nach Hause, allerdings sah man deutlich die Beule am Bein an der STelle, an der die Sehnenverletzung war. Zuhause habe ich dann über ein weiteres Jahr mit größer werdenden Abständen die Matrix-Rhythmus-Therapie durch Josefa Sommer fortgeführt. Zunächst haben wir mit zweimal wöchentlich angefangen, wobei sehr schnell Verbesserungen in Fomr einer kleiner werdenen Beule sichtbar wurden. Von einmal wöchentlich über alle zwei Wochen bis zu einem im Monat wurden die Abstände über das Jahr immer größer, wobei über das letzte halbe Jahr die Beule am Bein wirklich nur noch ganz minimal zu sehen war. Auch auf fortgeführten Ultarschallaufnahmen durch die Tierklinik hat man im Zeitverlauf die deutlich kleiner werdenden Löcher in der Sehne erkennen können. Am Ende von ca. 1 Jahr Matrix-Rhythmus-Therapie kann man sagen, dass ohne Wissen, dass dort an dem Bein mal eine Verletzung war, keine alte Verlezung erkennbar ist, da sich das Narbengewebe sowohl innerlich als auch äußerlich fast gänzlich zurückgebildet hat. Trotz robuster Haltung und im Winter nicht immer ganz so pferdefreundliche Ausläufe durch gefrorenen Lehmboden hat Rocky vom ersten Tage an seiner Enlassung keinerlei Probleme mehr mit dem Bein bzw. der Sehne gehabt. Er ist völlig normal einsetzbar und hat sich vom ersten Tage an auf der Wiese nicht wirklich sehnenschonend verhalten, sodass einem beim Hingucken schon mal schlecht werden konnte. Obwohl die klassische Tiermedizin die Möglichkeiten der Matrix-Rhythmus-Therapie vermutlich bis heute viel zu gering schätzt, bin ich mir sicher, dass Rocky ohne Frau Sommers Hilfe und diese Therapie nie mehr ein gänzlich gesundes Pferd ohne Einschränkungen und sogar ohne "sichtbaren Schönheitsfehler durch Beule am Bein" geworden wäre.